Haltestelle zu Ursprung
 

Aktivitäten

Neuere Einträge...

12.09.2010 Tag des Denkmals

Bei diesmal hervorragendem Wetter wurde der diesjährige Tag des Denkmals begangen, der unter dem Motto "Kultur in Bewegung - Reisen, Handel und Verkehr" stand. Der Verein bot Führungen im Haltestellengebäude nebst zugehörigem Freiabtritt und eröffnete vorab und symbolisch den geplanten Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse Wüstenbrand - Lugau mit einer Fahrraddraisine. Dieses vom Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde aus Schwarzenberg zur Verfügung gestellte Fahrzeug erfreute sich großer Beliebtheit und wurde von den ca. 300 Gästen mit großer Freude auf dem noch verbliebenen 150m langen Gleisstück benutzt.

Des weiteren konnten sich die Gäste auf Schautafeln über die Geschichte der Strecke Wüstenbrand - Lugau informieren und auch ihre Fragen zur Gegenwart und möglichen Zukunft der Trasse beantworten lassen. Guten Anklang fand auch die Vorführung zum Modelleisenbahnbau sowie die Imbissversorgung durch den Verein, unterstützt durch die Chemnitzer Bäckerei Hahn.

Gleichzeitig mit dem Tag des Denkmals wurden die beiden Jubiläen "125 Jahre Haltestelle Ursprung" und "100 Jahre Haltestellengebäude" gewürdigt, die ebenfalls dieses Jahr anstehen.


25.06.2010 Dreharbeiten des MDR

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) mit der Moderatorin Kim Fisher besuchte die Haltestelle, um einen Beitrag für die Sendung "Zwischen Himmel und Hölle" zu drehen. Dabei kam auch der Schienentrabbi nochmals auf dem verbliebenen Gleisstück zum Einsatz. Ausgestrahlt werden soll der Beitrag am 25.09.2010 um 20.15 Uhr im MDR. (Nachtrag 08.08.10: Der Sendetermin wurde auf den 14.08.2010 ab 20.15 Uhr vorverlegt.)


30.04.2010 Frühjahrsputz

Zum traditionellen ersten Arbeitseinsatz des Jahres fanden sich einige Vereinsfreunde zusammen, um das Vereinsgelände nach dem Winter wieder in einen optisch ansprechenden Eindruck zu bringen.

Neben allgemeinen Pflegearbeiten auf dem Vereinsgelände wurden kleinere Reparaturen am Gebäude vorgenommen, wie die Erneuerung des Fensteranstrichs und der Tausch eines Türschlosses. Ausserdem wurde die Zierbepflanzung neben dem Gebäude erneuert.


08.10.2009 Gleisrückbau hat begonnen

Der Rückbau der Strecke Wüstenbrand - Lugau hat Anfang der Woche begonnen. Bis jetzt wurde der Abschnitt Lugau Anschlußstelle Edelstahlziehwerk km 4,0 bis kurz vor den Bahnübergang S246 der Äußeren Kirchberger Straße kurz vor Erlbach zurückgebaut. Abbaurichtung ist in Richtung Wüstenbrand zur Zeit. Bis zur 43. KW soll die komplette Strecke zurückgebaut sein, ausschließlich eines Stückes am Haltepunkt Ursprung, das musealen Zwecken dienen soll. In Lugau werden ebenfalls die Gleise 6-13 des Güterbahnhofs zurückgebaut, die nicht mit an die RIS Sachsen Gmbh verpachtet wurden. Es ist anzunehmen, das in Wüstenbrand die zur Zeit schon nicht mehr befahrbaren Gleise 17, 19 und 21 mit abgebaut werden.


13.09.2009 Tag des offenen Denkmals

Anlässlich des bundesweiten Tages des offenen Denkmals standen traditionell auch wieder die Türen des kleinen Bahnhofgebäudes in Ursprung den Besichtungswilligen offen. Nachdem im letzten Jahr mit drei Veranstaltungen dem 150-jährigen Bestehen der Strecke Lugau-Wüstenbrand gedacht wurde, galt es diesmal Abschied zu nehmen. Der Gleisabbau steht unmittelbar bevor bzw. hat bereits begonnen. Trotz teilweiser Wetterkapriolen konnten an diesem Tag geschätzte 400 Gäste zur Besichtigung begrüßt werden.

Viele Fragen kamen von den größtenteils aus der Region stammenden Bürgern zur Zukunft der Strecke. Es war der Grundton zu vernehmen, dass man doch zumindest ein Stück Strecke erhalten müsste, um das Haltestellengelände auch in Zukunft als Ganzes zu erhalten.